Ursachen
Das Schultereckgelenk (AC Gelenk) wird aus dem äußeren Ende des Schlüsselbeines und einem Teil des Schulterdaches gebildet. Zur Stabilisierung finden sich Bänder zwischen Akromion und Schlüsselbein (Akromioklavikulares Band) und zwischen Coracoid und Schlüsselbein (Coracoclavikuläre Bänder). Bei einem Sturz auf die Schulter mit direkter Krafteinwirkung kann es zur Zerreissung von einem oder mehrer Bänder mit folgender Instabilität des AC-Gelenkes kommen. Je nach Ausmaß steht das Schlüsselbeinende mehr oder weniger nach oben ab.
Nach Rockwood werden 6 Verletzungsgrade eingeteilt
- Rockwood I:
Zerrung des Kapsel-/Bandapparates. Keine Schultereckgelenkinstabilität - Rockwood II:
Teilzerreißung des Kapsel-/Bandapparates (Ruptur der akromioklavikularen Bänder) mit Teilverrenkung des Schultereckgelenkes - Rockwood III:
Zerreißung des kompletten Kapsel-/Bandapparates (Ruptur der akromioklavikularen Bänder und der Korakoklavikularen Bänder) mit vollständiger Verrenkung des Schultereckgelenkes in der Vertikalebene nach kopfwärts sog. Schultereckgelenksprengung - Rockwood IV:
Das seitliche Schlüsselbeinende verrenkt sich in der Horizontalebene. Dabei kann es sich im M. trapezius verhaken. - Rockwood V:
Extremer Schlüsselbeinhochstand mit ausgedehnter Ablösung der Muskelansätze am seitlichen Schlüsselbeinende. - Rockwood VI:
Verrenkung des seitlichen Schlüsselbeinendes fußwärts unter das Korakoid.
Beschwerden und Diagnostik
Es findet sich ein Druck- Ruhe und Belastungsschmerz. Die Haut über dem AC Gelenk wölbt sich mehr oder weniger vor.
Bei der klinischen Untersuchung findet sich ein Druckschmerz über dem ACG. Je nach Ausprägung lässt sich das äußere Schlüsselbeinende wie eine Klaviertaste herunterdrücken und ist nach vorne verschieblich.
Im Röntgen findet sich je nach Stadium ein Hochstand des Schlüsselbeines gegenüber dem Akromion. In der Sonografie findet sich ein vergrößerter Gelenkspalt.
Therapie
- Akute Verletzung: Hier wird eine arthroskopische (minimal-invasive) Stabilisierung der AC Gelenk Sprengung durchgeführt. Dabei wird im Rahmen der Gelenkspiegelung ein extrem stabiler, seilartiger Faden zwischen dem Schlüsselbein und demRabenschnabelfortsatz eingezogen und zwischen zwei kleinen Titanplättchen gespannt. Hierdurch wird die Fehlposition des Schlüsselbein stabilisiert, so dass die gerissenen Bänder verheilen können. Verwendet wird das Arthrex dog bone System.
- Chronische Instabilität: Bandersatzoperation: Hierbei wird der instabile Bandapparat durch eine körpereigene Sehne anatomisch wiederhergestellt. Entnommen wird die Sehne über einen kleinen Hautschnitt
am Kniegelenk. Die entnommene Sehne wird zuerst am Schulterblatt befestigt, dann wird Schlüsselbein wieder in die richtige Position eingestellt. Nun kann die Sehne durch zwei etwa 5mm große Löcher in das Schlüsselbein fest eingezogen und dort fixiert werden. Zur Sicherung wird eine Hakenplatte eingesetzt, diese wird nach 3 Monaten wieder entfernt.